Kunterbunte Ferientage im Jugendhof Sachsenhain finden statt
Am vergangenen Wochenende veranstaltete der Ev. Kreisjugenddienst Verden im Jugendhof Sachsenhain in Verden ein Seminar mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen. 19 Personen haben sich getroffen, um die Veranstaltung „Kunterbunte Ferientage“ im August inhaltlich vorzubereiten. Unter den gegebenen Vorsichtsmaßnahmen - mit einem Hygienekonzept vom Haus, Nasen-Mundschutz bzw. der Einhaltung des Abstandes von 1,5m - wurde erfolgreich und mit viel Fantasie gearbeitet. Auch wenn nur die Volljährigen im Jugendhof übernachten durften und die Minderjährigen gebracht und wieder abgeholt werden mussten, hat das der guten Stimmung nicht geschadet.
Für die ehrenamtlichen Teamer*innen war es trotz der Umstände ein weiterer Schritt zu etwas Normalität.
In den Gesprächen zwischen den inhaltlichen Einheiten ging es natürlich um Corona und die Sinnhaftigkeit der unterschiedlichen Maßnahmen zur Eindämmung des Virus. Dabei wurde klar, dass Jugendliche keinerlei Mitspracherecht in dieser Zeit haben. Sie werden nur als Schüler*innen gesehen und müssen sich den Gegebenheiten anpassen. Da ist es traurig zu sehen, dass Lobbyisten zum Teil mit Unsummen gefördert werden, während der „Nachwuchs“ links liegen bleibt und zum Teil sogar noch einen Stempel aufgedrückt bekommt, dass er in der Krise pauschal unvernünftig handelt.
Nach diesem Wochenende kann ich nur sagen, dass Jugendliche sehr wohl vernünftig und einsichtig mit den derzeitigen Gegebenheiten umgehen können. Für die Veranstaltung im August mit ca. 100 Kindern aus dem Landkreis Verden haben sie sich das Ziel gesetzt, trotz widriger Voraussetzungen ein tolles Sommererlebnis im Sachsenhain anzubieten! Dafür wird etwas mehr Geld nötig sein als bisher, da extra ein großes Zelt aufgebaut werden muss, um die Abstände einzuhalten etc.
Text und Foto: Joachim Bruns, Kreisjugenddiakon im Kirchenkreis Verden