Einführung Ricarda Rabe als Pastorin an den BBS
Am ersten Schultag - Donnerstag, 25. August, um 17 Uhr - sind Lehrerinnen und Lehrer eingeladen, sich in einem gemeinsamen Gottesdienst in der St. Andreaskirche in Verden für das beginnende Schuljahr stärken und segnen zu lassen.
"Ein bisschen Sicherheit" - mit dieser Zeile aus einem Popsong ist der Gottesdienst überschrieben. Nach zwei Schuljahren mit vielen Unsicherheiten und Unwägbarkeiten sehnen sich alle nach ein "bisschen Sicherheit" im Schulalltag. Wo kann dennoch Gottes Begleitung erlebt werden? Was macht Mut und Gelassenheit?
Die Gruppe der Schulpastor*innen hat diesen Gottesdienst gemeinsam vorbereitet und wird ihn zusammen mit Superintendent Fulko Steinhausen gestalten. Neu in dieser Runde ist Ricarda Rabe, die als Schulpastorin an den Berufsbildenden Schulen in Dauelsen tätig sein wird. Sie wird in diesem Gottesdienst durch Superintendent Steinhausen in ihr neues Amt eingeführt.
Pastorin Rabe war zuletzt als Landwirtschaftspastorin für die Landeskirche Hannovers im Haus Kirchlicher Dienste in Hannover aktiv. Mit dem beginnenden Schuljahr gehört sie neben Antje Damm (Gymnasium am Wall in Verden), Arnd Seiferth (Cato Bontjes van Beek- Gymnasium in Achim) und Holger Hermann (ebenfalls an den BBS Verden) zum Team der Schulpastor*innen im Kirchenkreis Verden.
Foto: (privat) Pastorin Ricarda Rabe