In Achim ist eine Pfarrstelle neu zu besetzen
Innerhalb weniger Monate ist fast das gesamte Team der Kirchengemeinde St. Laurentius in Achim in den Ruhestand gegangen. Nach Diakon Wolfgang Rekendt, Pastor Dietrich Hoffmann und Pastorin Marina Kortjohann wurde nun auch Pastor Ulrich Wilke verabschiedet.
Wilke war seit 2010 Pastor in Achim und dort neben den alltäglichen Aufgaben wie Gottesdiensten, Besuchen und Beerdigungen/Taufen/Trauungen vor allem im Bereich der Arbeit mit Konfirmanden und Jugendlichen aktiv. Seine große Herzensangelegenheit war die Notfall-Seelsorge, die er für den Kirchenkreis mit organisiert hat. Er ließ sich sogar selbst zum Rettungssanitäter ausbilden. Hier ist er weiter ehrenamtlich aktiv.
Er bleibt im Ruhestand in Achim wohnen, sodass er an einigen Stellen - wie zum Beispiel in der Redaktion des Gemeindebriefes Blickpunkt - weiterhin mitwirken kann.
Für die Kirchengemeinde beginnt nach und nach ein neues Kapitel - bereits im Sommer hat Jorit Gøbel seinen Dienst als Pastor aufgenommen, Christoph Maaß ist die Konstante im Pfarramt. Die Stelle von Pastor Wilke wird wieder ausgeschrieben.