Konfirmandenfreizeit vor Ort
Weil die regionale Konfirmandenfreizeit in diesem Jahr noch nicht wieder stattfinden konnte, haben sich die Pastor*innen und Jugendteamer*innen der Region Nord sowie Regionaldiakonin Kerstin Laschat eine Alternative überlegt: Den Konfi - WALK.
Der Name ist Programm, und so waren sie mit rund 40 Konfirmand*innen in der zweiten Woche der Herbstferien zu Fuß im Flecken Ottersberg unterwegs, pilgerten quasi von Kirche zu Kirche.
Los ging es in Otterstedt, und dort sollte es am Ende der Woche auch wieder enden. Die Entfernungen zwischen den Kirchen steigerten sich, und so wurden von Otterstedt nach Ottersberg ca. 7 km, von Ottersberg nach Posthausen ca. 10 km, von Posthausen nach Fischerhude ca. 12 km und von Fischerhude nach Otterstedt ca. 8 km „erlaufen“.
Die Namensgeber der Start - Kirche des jeweiligen Tages (Martin, Christophorus, Lukas und Maria) und ihre Geschichte bzw. Besonderheiten begleiteten die Gruppe inhaltlich auf dem Weg. An Stationen oder auch während des Laufens gab es Gesprächsimpulse zu bestimmten Fragestellungen, aber auch Spiele, Vertrauensübungen und anderes mehr.
An der Ziel - Kirche des jeweiligen Tages erwartete die Konfirmanden immer eine kulinarische Überraschung, die Ehrenamtliche, Konfirmandenmütter oder Kirchenvorsteher*innen liebevoll vorbereitet hatten.
Übernachtet hat übrigens jede*r zuhause. Am nächsten Tag haben sich dann immer alle wieder getroffen.
Mit einem gemeinsam gefeierten Jugendgottesdienst am letzten Tag sowie einem kleinen „Open Air Event“ am Lagerfeuer im Pfarrgarten Otterstedt klang der Konfi - WALK aus.
Foto und Text: Kerstin Laschat, Regionaldiakonin