Seminar für Schülerinnen und Schüler
Vom 25. bis 27. Februar veranstaltete der Ev. Kreisjugenddienst Verden in Kooperation mit dem Gymnasium am Markt (Achim) und dem Gymnasium am Wall (Verden) die „Tage zur Orientierung“ - kurz TZO.
Schülerinnen und Schüler der neunten Jahrgangsstufe machten sich außerhalb von Schule im Ev. Jugendhof im Sachsenhain Verden Gedanken über sich und über ihre individuelle Zukunft.
Ganz praktische Fragen der Lebensgestaltung hatten ebenso Raum wie auch Sinnfragen bzw. Glaubensfragen. Die insgesamt 32 Schülerinnen und Schüler wurden in Kleingruppen von jungen Studentinnen und Studenten, die in der Ev. Jugend schon länger aktiv sind, begleitet. Das gemeinsame Erleben in der Gruppe war unter anderem ein starkes Element an den Tagen. Spielerisch wurden die Teilnehmenden an unterschiedliche Herausforderungen herangeführt, die sie nur in der Gemeinschaft bewältigen konnten. Für alle Beteiligten waren es drei intensive Tage, die noch in den Alltag nachwirken. Für kommendes Jahr sind weitere Kooperationen mit Schulen aus dem Landkreis angedacht, um das Netzwerk Schule und Kirche voranzutreiben.Für alle Beteiligten war es eine gewinnbringende Maßnahme.
Text und Foto: Joachim Bruns, Kreisjugenddienst