Verantwortung übernehmen und Vorbild sein
24 Jugendliche im Alter von 15 und 16 Jahren trafen sich am vergangenen Wochenende im Schullandheim "Verdener Brunnen", um an einer Juleicaschulung teilzunehmen. (Juleica kommt von Jugendleiter-Card)
In den Regionen KiWi (Kirchlinteln, Wittlohe) und Im Westen der Weser (Riede, Thedinghausen, Lunsen und Blender) hatten alle Teilnehmenden zuvor im Anschluss an ihre Konfirmation an einem Traineekurs teilgenommen, um schon einmal ein bisschen in die Arbeit als Teamer/in hinein zu schnuppern. Schwerpunkt an diesem Wochenende waren z.B. Rechtsfragen, die in Kleingruppen behandelt und als Kurzreferate den anderen Teilnehmenden vorgetragen wurden.
Die Rolle als Anleiter/in wurde eingeübt und spielerisch in der Praxis ausprobiert. Was es heißt, für andere Verantwortung zu übernehmen und ein Vorbild zu sein war ebenso ein wichtiger Teil der Fortbildung.
Unter der Begleitung und Anleitung von Maja Voßgröne, Jana Hammer und Kreisjugendwart Joachim Bruns hatten die Jugendlichen sichtlich Spaß und waren konzentriert bei der Sache. Viele freuen sich schon auf die kommenden Freizeiten der Evangelischen Jugend, wo sie das Erlernte Handwerkszeug anwenden und ihre "Neue" Rolle als Teamer/in ausprobieren können.
Foto und Text: Joachim Bruns, Kreisjugend-Diakon