Mit neuer Inspiration ins Jahr 2024
Im neuen Jahr auf eine Reise gehen, das ist das Angebot, das sich hinter dem Kurs LUV verbirgt. Nicht in ferne Länder geht die Reise, sondern an sechs Abenden ist Zeit, gemeinsam mit anderen auf eine Entdeckungsreise in die eigenen Lebenserfahrungen zu gehen. Wie bin ich so geworden, wie ich jetzt bin? Was hat mich geprägt? Welche Sehnsucht habe ich? Welchen Sinn kann ich in all dem entdecken? Um diese Themen kreisen die Gespräche, die in kleinen Gruppen an den Abenden geführt werden. Dazu gibt es jedes Mal Impulse von zwei Gastgebern, die durch den Abend führen. Vorbereitet wurde der Kurs vom ökumenischen Arbeitskreis, den es seit 2018 in Verden gibt und der sich unter anderem auch beim Stadtfest im vergangenen Sommer vorgestellt hat.
„Unsere Idee ist, dass wir Menschen zusammen bringen wollen, die Fragen haben. Die neugierig sind auf einen Austausch mit anderen Menschen und Lust haben, Neues an sich zu entdecken, “ sagt Birte Hannken, eine der Gastgeberinnen an den Abenden. „ Und manchmal kann man ja im Gespräch mit anderen noch etwas entdecken, was man alleine nicht sieht. Dabei können auch Fragen nach Gott und Glauben kommen, wir sind gespannt, was sich ergeben wird. Wohin die Reise geht, ist völlig offen. “
Gemeinsam mit Birte Hannken, die als Regionaldiakonin in Verden arbeitet, begrüßt Michael Vollmer die Gäste bei diesem Kurs. Er ist ehrenamtlich engagiert und freut sich über den Titel: „LUV ist beim Segeln ja die Seite, die dem Wind zugewandt ist. Wir nehmen das als Bild dafür, dass wir uns nicht vom Wind des Lebens abwenden, sondern uns in den Wind stellen. Gemeint ist damit, dass es auch schwierige Themen gegen kann und lebendige Diskussionen durchaus erwünscht sind!“
Die beiden wünschen sich, dass Teilnehmende möglichst an allen Abenden dabei sein können, weil die Gesprächsthemen aneinander anknüpfen. „Es ist kein Vorwissen nötig, es reicht die Neugier auf sich und andere!“ erläutert Birte Hannken.
Für Interessierte gibt es einen Informationsabend am Donnerstag, 11. Januar um 19 Uhr. Er findet genau wie die Workshop-Abende im Gemeinde-und Begegnungszentrum St. Nikolai in Verden, Plattenberg 20, statt.
Der Kurs ist immer donnerstags wöchentlich vom 18. Januar bis 15. Februar, jeweils von 19 - 21 Uhr.
Zur Anmeldung geht es hier:
Foto: Birte Hannken und Michael Vollmer mit em runden LUV-Flyer